Unsere Produktionsanlagen in Cloppenburg, Kaufungen und Köln fahren wir im Schicht-Betrieb und verarbeiten dort die typischen Ausgangsstoffe für die Biodiesel-Herstellung. Hierbei legen wir einen besonderen Fokus auf die eingesetzten Rohstoffe, die überwiegend aus Rest- bzw. Abfallstoffen laut Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung bestehen. Hierdurch wird eine Biodiesel-Produktion ermöglicht, bei der ein Minimum an frischen Pflanzenölen benötigt wird.
Aus den eingesetzten Rohstoffen stellen wir unseren nachhaltigen und klimafreundlichen Biodiesel nach DIN EN 14214 her. Neben der Produktion von Biodiesel, stellen wir Glycerine verschiedener Qualitäten her.
Die kontinuierliche Begleitung der gesamten Produktionskette erfolgt durch unser Betriebslabor und wir sichern damit die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte. Qualifizierte Mitarbeiter überprüfen laufend alle prozessrelevanten Parameter zur Produktqualität und Einhaltung der Normen.
KFS Biodiesel Standorte
Schnell und flexibel durch verkehrsgünstige Standorte
Durch die verkehrsgünstigen Standorte Cloppenburg, Kassel und Köln ist KFS in der Lage, schnell und flexibel auf alle Kundenwünsche zu reagieren. Die guten Verkehrsanbindungen ermöglichen die Lieferung sowohl mit dem LKW als auch per Schiff. In allen Anlagen kann Biodiesel sowohl aus pflanzlichen Ölen als auch aus gebrauchten Altspeisefetten sowie aus tierischen Fetten produziert werden.
Standort Cloppenburg
KFS Biodiesel GmbH & Co. KG, Industriezubringer 31-35, 49661 Cloppenburg
Betriebsleitung: Herr Thomas Cloer und Herr Dr. Olaf Broxtermann
Tel.: +49 4471 18420-214 und -213
Unsere Biodiesel Produktionsanlage Cloppenburg ist eine Multifeedstock-Anlage, in der sowohl pflanzliche Öle als auch tierische Fette und Altspeisefette aus der Gastronomie verarbeitet werden können. Der Standort befindet sich im Industriegebiet Cloppenburg mit direkter Anbindung zur B 72.
Infrastruktur
Cloppenburg ist dank exzellenter Verkehrsanbindungen sehr gut zu erreichen. Die Bundesautobahn A1 (Hansalinie) führt östlich vorbei (Ausfahrt 63), die A29 ist ebenfalls in etwa 15 Minuten Fahrzeit zu erreichen.
Die Bundesstraße B69 führt von der Autobahnausfahrt Cloppenburg nach Diepholz, die B72 verbindet Cloppenburg mit der Nordseeküste (Norddeich) und die B213 führt von Delmenhorst über Cloppenburg in die Niederlande. Cloppenburg ist dabei Kreuzungspunkt der B72 und der B213, die sich in der autobahnähnlichen ausgebauten Umgehungsstraße miteinander vereinen.
Am westlichen Ausbauende der vierspurigen Umgehungsstraße Cloppenburgs im Zuge der Bundesstraßen 213 und 72 schließt sich die B68 in Richtung Süden (Quakenbrück/Osnabrück) an.
Produktion
Biodiesel: 50.000 Tonnen pro Jahr
Glycerin: 5.000 Tonnen pro Jahr
Be- und Entladung
TKW Verladung
Rohstoffannahme per TKW
Tanklager
2.000 Tonnen Gesamtlagerkapazität für Biodiesel und unterschiedlichste Rohstoffe
Standort Kassel
KFS Biodiesel Kassel GmbH, Schwarze Breite 15, 34260 Kaufungen
Betriebsleitung: Herr Andreas Vellmete Stellvertretung: Herr Edin Zilic
Tel.: +49 561 2075665-15
Unsere Biodiesel Produktionsanlage Kassel / Kaufungen ist eine Multifeedstock-Anlage, in der sowohl pflanzliche Öle als auch tierische Fette und Altspeisefette aus der Gastronomie verarbeitet werden können. Der Standort befindet sich im Industriegebiet Papierfabrik Kaufungen mit direkter Anbindung zur A 7.
Infrastruktur
Kaufungen ist dank exzellenter Verkehrsanbindungen sehr gut zu erreichen. Die Bundesautobahn A7 (Hannover-Kassel-Würzburg) führt westlich an Kaufungen vorbei (Ausfahrt 78), die A44 (Kassel-Dortmund) ist ebenfalls in wenigen Minuten Fahrzeit zu erreichen.
Die Bundesstraße B7 führt von der Autobahnausfahrt 78 (Kassel-Ost) nach Osten in Richtung Eisenach, Erfurt und Gera. Die B251 verbindet Kassel/Kaufungen mit dem Westen, sie führt ins Sauerland und die B83 führt in den Norden nach Hameln, Bückeburg und weiter über die B65 zur A1 (Hansalinie).
Produktion
Biodiesel: 100.000 Tonnen pro Jahr
Glycerin: 10.000 Tonnen pro Jahr
Be- und Entladung
TKW Verladung
Rohstoffannahme per TKW
Tanklager
3.000 Tonnen Gesamtlagerkapazität für Biodiesel und unterschiedlichste Rohstoffe
Standort Köln
KFS Biodiesel Köln GmbH, Feldmühle 3 (Evonik Chemiepark Lülsdorf, Gebäude 519), 53859 Niederkassel
Betriebsleitung: Herr Marco Lück / Stellvertretung: Herr Christopher Kessler und Herr Gani Elshani-Bauer
Tel.: +49 2208 76869-10
Unsere Biodiesel Produktionsanlage in Köln ist eine Multifeedstock-Anlage, in der sowohl pflanzliche Öle als auch tierische Fette und Altspeisefette aus der Gastronomie verarbeitet werden können. Der Standort befindet sich rechtsrheinisch auf einem 100 ha umfassenden Chemiepark zwischen Köln und Bonn direkt am Rhein.
Infrastruktur
Wasserstraße Rhein
Die Biodieselanlage befindet sich an einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt, was dem Betreiber den direkten Zugang zur Nordsee und dem europäischen Binnenwasserstraßennetz ermöglicht. Ein direkter Pipelinezugang zum Marinelader, zum Be- und Entladen von Tankern bis 5.000 BRT, macht den Standort zur Im – und Export Drehscheibe mit signifikanten logistischen und ökonomischen Vorteilen.
Autobahnanbindung
Ausgebaute Umgehungstraßen ermöglichen nach 7km ein schnelles Erreichen der Autobahnen
Produktion
Biodiesel: 100.000 Tonnen pro Jahr
Glycerin: 10.000 Tonnen pro Jahr
Fettsäuren: 5.000 Tonnen pro Jahr
Be- und Entladung
Schiffsverladung
TKW Verladung über 3 TKW Verladestraßen
Rohstoffannahme per TKW oder Marinelader
Schienennetz befindet sich am Standort
Tanklager
9.000 t Gesamtlagerkapazität für Biodiesel und unterschiedlichste Rohstoffe